Journal of Technical Education (JOTED)
Das Journal fokussiert den wissenschaftlichen Austausch von Forschungsergebnissen im Bezugsfeld der technischen und angewandten naturwissenschaftlichen Bildung und richtet sich an Wissenschaftler und Lehrende. Das Journal betrachtet integrativ und übergreifend den allgemeinbildenden, berufsbildenden und hochschulischen Ausbildungsbereich im Kontext technischer und naturwissenschaftlicher Bezugspunkte unter Berücksichtigung didaktischer, soziologischer, psychologischer und historischer Aspekte. Das Journal of Technical Education ist ein refereed journal mit zwei Veröffentlichungssprachen (deutsch und englisch), dem ein interdisziplinär besetzter wissenschaftlicher Beirat vorsteht
Herausgeber: Prof. Dr. Bernd Zinn & Prof. Dr. Ralf Tenberg & Prof. Dr. Daniel Pittich
Für NwT-BW ausgewählte Beiträge
- 2014_1 Wissenschaft und Technik. Zur Reflektion von Technoscience und Interdisziplinarität in der Allgemeinbildung
- 2014_1 NwT-Unterricht: Herausforderungen bei der Einführung eines neuen Faches im Spiegel einer aktuellen Bestandsaufnahme
- 2014_2 Technische Allgemeinbildung – Bedeutungsspektrum, Bildungsstandards und Forschungsperspektiven
- 2017_1 Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik
- 2018_4 Die technische Mündigkeit von Schüler/-innen zum Ende der Sek. I im internationalen Vergleich
- 2021_2 Erklärvideos – im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht eine Alternative zu Texten?
Das 6. Technikdidaktik Symposium 2021 vom 17.11.2021 bis zum 19.11.2021 im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach musste abgesagt werden.