Fachdidaktik

Beschreibung des Modells AQuAPRe im Beispielcurriculum für das Fach NwT

(Auszug aus dem Beispielcurriculum NwT)

Die aufeinander folgenden Unterrichtsphasen im NwT-Unterricht Ausblick, Qualifikation, Auftrag, Projekt und Reflexion spiegeln sich in AQuAPRe, einem wichtigen didaktischen Modell des NwT-Unterrichts wieder, welches den besonderen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Faches Rechnung trägt.

Der Ausblick stellt den Einstieg in die Unterrichtseinheit dar. Hier können bereits zu Beginn Zielsetzungen angesprochen und die gesellschaftliche Relevanz des Themas erörtert werden. Advance Organizer bieten sich an, um den weiteren Verlauf transparent zu machen und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, an ihr Vorwissen anzuknüpfen.

In der Qualifizierungsphase werden die Schülerinnen und Schüler – im Unterschied zur klassischen Einzel- oder Doppelstundendidaktik oft deutlich länger – für die dann handlungsorientierte Projektphase vorbereitet. Die hierfür nötigen Maßnahmen, welche für die selbständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler in der Projektphase notwendig sind, lassen sich aus der Formulierung des Projektauftrags ableiten. Diese Phase kann unter Zuhilfenahme unterschiedlichster methodischer Formen, wie zum Beispiel Frontalunterricht, direkter Instruktion, Freiarbeit oder auch kooperativen Arbeitsformen gestaltet werden.

Der Projekt-Auftrag stellt für die Schülerinnen und Schüler den Start in die deutlich eigenverantwortlichere Projektphase dar.

In der Projektphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler an problemorientierten Aufgabenstellungen oder Forschungsfragen. Ziel der Phase ist es, zum Beispiel ein Produkt zu entwickeln und zu realisieren oder eine Forschungsaufgabe zu bearbeiten. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbständig und arbeitsteilig an ihren Aufgaben. Die Lehrkraft begleitet diese Phase, unterstützt bei Bedarf und liefert gegebenenfalls Informationen. Die Reflexion bezieht sich auf das abgeschlossene Projekt. Rückblickend entstehen hier wertvolle Lernsituationen für Lernende und Lehrende. Es lassen sich vier Ebenen der Reflexion unterteilen: das eigene Vorgehen als Projektteam, der eigene Lernzuwachs, die Qualität des Projektergebnisses und die Exemplarität. Positive wie negative Ergebnisse und Erfahrungen – auch im Blick auf den Arbeitsprozess – können für das nächste Projekt hilfreich sein. Die Reflexionsphase kann genutzt werden, um das Thema der Unterrichtseinheit in aktuelle oder globale Zusammenhänge einzuordnen und das Ergebnis in einen für die Allgemeinbildung relevanten Gesamtzusammenhang zu stellen.

Quelle: http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/resourceCached/137/templates/base.txt#uhlayercont-1634

Materialien, die nach Phasen von AQuAPRe klassifiziert sind:

  • Acrylglas Acrylglas ist ein faszinierender Werkstoff und auch im NwT-Unterricht  verwendbar. Bei der Bearbeitung sind allerdings auf ein paar Dinge zu achten. NwTTechnikTipp7_AcrylglasBearbeiten
  • Holzbearbeitung: Verwendung und Pflege von Tischbohrmaschine, diverser Handwerkzeuge und Kleineisenwaren Richtiger Einsatz der Tischbohrmaschine.  Hinweise zum Einsatz und der Pflege von Stemmeisen, Schleifband, Rapeln und Sägen. Welche Holzschrauben sind zu empfehlen? NwTTechnikTipp12_Bohren&Tischbohrmaschine NwTTechnikTipp5_StemmeisenSchärfen NwTTechnikTipp6_Kreuzschlitz gegen TORX NwTTechnikTipp8_SchleifbandReinigung NwTTechnikTipp11_Metallschrauben&Holz NwTTechnikTipp13_Werkzeugkunde_Sägen NwTTechnikTipp17_Raspeln&Feilen
  • Materialkunde Um erfolgreich Projekte realisieren zu können, sollten die SuS einen Überblick über die wichtigsten Werkstoffe für den NwT-Unterricht erwerben. Gleichzeitig sollen Informationen über die Bearbeitbarkeit und den Einsatz dieser Werkstoffe bereitgestellt werden. Tipp: es ist sinnvoll, im NwT Bereich diese Werkstoffe auszustellen. NwTTechnikTipp1_HolzWerkstoffkunde NwTTechnikTipp1b_Werkstoffe32Bilder
  • Fügen von Holz und anderen Werkstoffen Im NwT-Unterricht ist es für die Realisierung diverser Projekte notwendig, gleichartige oder verschiedene Werkstoffe miteinander zu verbinden. Dieses „Fügen“ sollte aber auch einigermaßen fachgerecht durchgeführt werden. Die folgenden Hinweise geben der Lehrkraft Tipps für die wichtigsten Fügemethoden im NwT-Untericht. NwTTechnikTipp0_NwTgeeignetesFügen NwTTechnikTipp2_Fügen verschWerkstoffe_Kleben NwTTechnikTipp19_Sekundenkleber
  • Hinweise zur Kreissäge Eine Kreissäge darf nur von speziell ausgebildeten Lehrkräften benutzt werden und ist für den NwT-Unterricht auch nicht unbedingt nötig. Sie ist allerdings an vielen Schulen vorhanden. Die Benutzung einer Kreissäge (d.h.  Sägen mit  rotierenden Sägeblättern) durch SuS ist am Gymnasium generell verboten. Es sind Vorkehrungen zu treffen, die eine Benutzung durch SuS unmöglich machen. Für ...
  • Einführungseinheit ins Fach NwT „Eierflieger“ Zur Einführung und Motivation ins Fach NwT in Klasse 8 und um das AQuaPRe-Modell und die Struktur fast jeder Unterrichtseinheit deutlich zu machen dient diese Einheit. Gleichzeitig werden Gruppenphasen, Gruppenregeln und Projektmanagement (klassisch, nicht scrum) eingeführt. Bei uns am HSG Bad Wimpfen läuft diese Einheit bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg als Einstieg ins Fach. ...
  • Medizintechnik Projekt LINK
  • NwT-1 Übersicht Fliegen Textauszug zur Beschreibung des Beitrages
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