Mkid – Mathe kann ich doch !

wir möchten Sie auf das Programm „Mkid – Mathe kann ich doch!“ der Vector Stiftung aufmerksam machen. Zielgruppe sind Schüler:innen der 6. Klasse allgemeinbildender Schulen, die Potenzial für MINT haben, es aber nicht nutzen. Die Vector Stiftung möchte das Programm, das sie derzeit an 50 Schulen in Baden-Württemberg anbietet, an deutlich mehr Schulen etablieren. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie die E-Mail an Lehrkräfte aus Ihrem Netzwerk weiterleiten könnten.

Nachfolgend erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Programm. Wenn Sie ab dem kommenden Schuljahr an Mkid teilnehmen möchten, melden Sie sich hierfür bis spätestens 06.05.2022 unter diesem Link im Portal der Vector Stiftung an. Vielen Dank! Hier zusammengefasst die wichtigsten Informationen zu Mkid und zum Förderprozess:

Das Programm Mkid | Zielgruppe & Ziel

Mkid – Mathe kann ich doch! ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart. Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. Dabei ist es uns in Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schüler:innen nachhaltig positiv zu verändern. Dazu bekommen die Schüler:innen Problemlösestrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig lösen können. Weitere Informationen finden Sie hier .

Inhalt & Dauer

Die Mkid-Kurse haben eine Laufzeit von zwei Schuljahren (6. und 7. Klasse). Sie finden wöchentlich oder 14-tägig statt. Die meisten Mkid-AGs finden wöchentlich mit der Dauer einer Zeitstunde statt, manche dauern 45 Minuten, manche 90 Minuten. Die Teilnahme ist für die Schüler verpflichtend, nach einem Jahr ist ein Ausstieg möglich. Im ersten Kursjahr stehen mathematische Inhalte im Fokus. Im zweiten Kursjahr kommen weitere Inhalte aus dem MINT-Bereich hinzu. Sie erhalten detailliert ausgearbeitete Kursleitermaterialien für alle Unterrichtsstunden. Die Materialien wurden von den Partnern des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart entwickelt.

Ihre Aufgabe: Schülerauswahl | Senior-Tandempartner & Betreuung Studierende

Schüler:innenauswahl: Die Mathematiklehrkräfte der 5. Klassen sprechen gezielt Eltern von Kindern an, die zur Zielgruppe gehören und laden sie zu einer Informationsveranstaltung am Ende des aktuellen Schuljahres ein. Bei Bedarf sendet die Vector Stiftung Ihnen hierfür gerne ein Musteranschreiben für Eltern, Mkid-Flyer und Powerpoint-Folien zu und stellt den neuen Mkid-Film zur Verfügung.

Senior-Tandempartner & Betreuung Studierende:  

Wenn Sie potenzielle studentische Kursleiter kennen, die MINT-Lehramtsstudierende sind, wäre es großartig, wenn Sie diese als Kursleiter gewinnen können. Bei Bedarf sendet Ihnen die Vector Stiftung gerne Textbausteine sowie E-Mail-Adressen für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Jobportalen von Hochschulen, die Lehramtsstudiengänge anbieten, in Ihrer Nähe zu. Im Optimalfall begleiten Sie als erfahrene Lehrkraft die studentischen Kursleiter in einigen Kursstunden und geben Feedback. Sie oder eine Lehrkraft Ihrer Schule kann den Mkid-Kurs auch selbst leiten und dafür ein Honorar aus dem Mkid-Budget beziehen.

Ihr Budget

Die Vector Stiftung stellt Ihnen ein jährliches Projektbudget in Höhe von 2.500 Euro pro Kurs zur Verfügung. Sie verfügen frei über das Budget. D. h. es sind keine Mittelverwendungsnachweise an die Vector Stiftung zu richten. Sie können mit dem Budget Kosten für das Kursleiter:innen-Honorar, Materialien und Exkursionen begleichen. Sie können selbst aus dem Mkid-Budget ein Honorar beziehen. Den Stundensatz hierfür legen Sie selbst fest. Als Stundensätze für die Studierenden empfiehlt die Vector Stiftung: 40 € für 45 Min., 45 € für 60 Min. und 55 € für 90 Min.

Materialien

Die Kursleiter:innen erhalten für jede zu haltende Stunde ausführliche Materialien:

  • einen Stundenverlauf
  • Arbeitsblätter für die Schüler:innen
  • ein Lehrerblatt zur Erläuterung des Vorgehens
  • didaktische Anmerkungen
  • einmalig eine Materialbox für die 6. Klasse und eine für die 7. Klasse

Fortbildungen

Die Fortbildungen für Kursleiter:innen finden nach Möglichkeit in Präsenzform von 14 – 17 Uhr am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart statt. Hier sind die Termine und die jeweiligen Teilnehmerkreise:

  • Freitag, 15.07.2022 für neue Mkid-Projektverantwortliche und neue Kursleiter:innen,
  • Samstag, 16.07.2022 für neue Kursleiter:innen
  • Freitag, 14.10.2022 für neue Kursleiter:innen in Klasse 7.

Eine Anmeldung zur Fortbildung ist ab Ende Mai möglich. Sie erhalten hierzu nach erfolgter Anmeldung gesondert einen Einladungslink.

Netzwerktreffen

Das Netzwerktreffen findet am 29.04.2022 voraussichtlich online statt. Sie erhalten bei Interesse hierzu gesondert eine Einladung.

Förderprozess

  • Bitte melden Sie sich bis Freitag, 06.05.2022 verbindlich unter diesem Link in unserem Antragsportal an.
  • Bitte entscheiden Sie, ob die Zahlungen über das städtische Schulkonto oder das Konto des Fördervereins abgewickelt werden sollen.
  • Sollte der Förderverein der Bewilligungsempfänger sein, dann benötigt die Vector Stiftung einen Scan des aktuellen Gemeinnützigkeitsnachweises.
  • Nach jeder erfolgten Zahlung benötigt die Vector Stiftung eine Spendenbescheinigung, die je nachdem von der Stadt oder dem Förderverein auszustellen ist.
  • Bei rechtzeitiger und vollständiger Anmeldung erhalten Sie bis Ende Mai eine verbindliche Rückmeldung von der Vector Stiftung.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Christina Luger, Tel.: +49 711 80670-1178, Mail Mailkontakt, wenden.

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