Newsletter April 2022 / Teil2
Aktuelles: Bericht über den Stammtisch zur Unterstützung ukrainischer Kinder
Die Ergebnisse sind zusammengefasst unter https://nwt-bw.de/unterstuetzung-ukrainischer-kinder-2/
Es entstand die Idee einen Wettbewerb für ukrainisch-deutsche Schülergruppen zu gestalten. Wer sich dabei einbringen möchte, kann sich informieren unter https://www.taskcards.de/#/board/ff646502-2bea-4ffc-93c7-2540c3bf08d8?token=62cb53f7-af4f-4228-9c2f-4dc1d04b4d63
Interessenten können sich am Dienstag 26.4. ab 20 Uhr in unsere Videokonferenz einwählen LINK
Wir freuen uns über weitere Mitwirkende!
Über die Ergebnisse und Weiterentwicklung des Themas Digitalisierung könnt ihr euch im Mitgliederbereich informieren
Hinweise auf unsere kommenden Veranstaltungen
10.5.22 Stammtisch „Deeper Learning“
Frau Prof. Sliwka (School of Education, Heidelberg) stellt Deeper Learning als Prozess von Instruktion und Aneignung, Ko-Konstuktion & Ko-Kreation und authentischer Leistungsbeurteilung vor. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse bestärken die Entwicklung des Faches NwT und geben wichtige Inpulse für alle Fächer. Weiterlesen … Wir sind auf Bezüge zu unserem AQuAPRe – Modell gespannt.
24.5.22 Stammtisch “Schlagwortsuche nach Unterrichtsmaterial”
Aus der BarCamp Session zum Thema WLO (WirLernenOnline-Plattform) ist die Idee entstanden, die Suche nach Unterrichtsmaterial für den NwT-Unterricht zu erleichtern. https://nwt-bw.de/barcamp-2022-ergebnisse/
Dazu denken wir an die Nutzung der bundesweit aktiven Plattform WirLernenOnline. Damit wird eine qualitätsgestützte Suche nach frei nutzbaren Materialien möglich.
Veranstaltungen unserer Partner
Am KIT wird ein weitreichendes Angebot für Lehrkräfte und insbesondere für Schnuppervorlesungen und Angebote für Schüler*innen gemacht. Die ersten Veranstaltungen beginnen schon am 3.Mai.