Newsletter Oktober 2023
Liebe Mitglieder und Partner,
auch wenn das Schuljahr schon nicht mehr ganz so jung ist, möchten wir euch noch ein „gutes Neues“ (Schuljahr) wünschen. Nachdem schon wieder ein Monat vergangen ist, wird es Zeit für einen Newsletter.
Was gibt es Neues?
- Stammtisch im November
Unser nächster Stammtisch findet am 23.11.2024 um 20 Uhr in Senfcall statt. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Marcus Brändle über seine Dissertation „Inhaltsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Fach Naturwissenschaft und Technik in der gymnasialen Oberstufe“ und Christian Fingerhut über seine Doku zum Thema „Energiekonsum im Alltag“ berichten werden. Die Einladung zum Stammtisch mit den Beschreibungen der Beiträge findet ihr hier: https://nwt-bw.de/wp-content/uploads/2023/10/231123_Stammtisch-November.pdf
- Escape Game für den NwT-Unterricht
Wir freuen uns, euch ein tolles Angebot in Kooperation mit dem Technoseum Mannheim machen zu können. In den vergangenen zwei Jahren wurde gemeinsam das Edu Escape Game Dorf der Zukunft für den Unterricht entwickelt und erprobt (Danke Benni!). Dieses Spiel kann ab sofort über den Verein NwT-BW von unseren Mitgliedern geliehen werden. Für die ersten 10 Buchungen übernehmen wir sogar die Kosten.
Zielgruppe: Oberstufe (Basis- und Leistungsfach)
Spieldauer: 90 Minuten
Themengebiet: Mit Hilfe des Edu Escape Games können die SchülerInnen ihre Kompetenzen bezüglich der Themen Energieversorgung durch erneuerbare Energien, Netzbelastung und Datenauswertung spielerisch in Gruppen anwenden und vertiefen.
Unterrichtet ihr dieses Jahr eine Oberstufe und habt Lust das Escape Game bei euch im Unterricht auszuprobieren? Dann schnell eine Mail an Webmaster@nwt-bw.de
schreiben!
News zum Edu Escape Game: Vor wenigen Wochen wurde die Unterrichtsidee beim Nationalen Science on Stage Festival in die deutsche Delegation für das internationale Festival in Finnland 2024 gewählt. Wir freuen uns sehr darüber. Schaut hier für mehr Infos gerne mal vorbei:
- NwT-Snack: Die Projekt-Ideensammlung
Hier kommt nochmals die Erinnerung an unseren NwT-Snack. Gerne möchten wir euch weiterhin dazu einladen 1-3 Bilder oder ein Video mit einer kurzen Beschreibung von einem eurer großartigen Projekte (und wir sind uns sicher, ihr macht großartige Projekte!) an webmaster@nwt-bw.de zu schicken. Wir sind der Überzeugung, dass der Austausch unter Lehrkräften enorm wertvoll ist und Unterricht besser machen kann. Also teilt eure Erfahrungen und profitiert im Umkehrschluss von den vielen Erfahrungen, die im Ländle bereits gemacht wurden.
Wir freuen uns auf eure Beiträge und Rückmeldungen.
Schaut auch gerne in unsere bisherige Sammlung unter: https://nwt-bw.de/nwt-die-projekt-ideensammlung/.
- Dissertation zum Forschungsobjekt „NwT-Kursstufe“ von Marcus Brändle
Das Basisfach ist nun an vielen Schulen etabliert und Marcus Brändle hat zwischenzeitlich seine Dissertation zum Forschungsobjekt NwT-Kursstufe“ erfolgreich beendet und unter dem Link http://dx.doi.org/10.18419/opus-13439 frei zugänglich veröffentlicht.
- Eure Wünsche
Jedes Jahr gibt es gefühlt immer mehr zu tun. Ein Ziel des Vereins ist es, uns allen die Arbeit zu erleichtern, indem wir Ideen miteinander austauschen (z.B. im NwT-Snack), uns gegenseitig Tipps und neuen Input geben (z.B. über die Stammtische), oder auch durch unsere externen Partner Experten vermitteln. Von der Vorstandschaft aus haben wir das Gefühl, dass da noch mehr laufen könnte 😊.
Daher möchten wir gerne euch nach euren Wünschen fragen und haben dafür eine Umfrage erstellt: https://owncloud.eichendorff-gymnasium.de/owncloud/index.php/apps/polls/s/SOSkqrSn
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
- Neues zu den Maschinenscheinen
Am 26.7.23, kurz vor den Sommerferien, ging ein Schreiben des MKJS zur Unterweisungskonzeption Maschinenscheine an weiterführenden Schulen an die Schulen. Im Schreiben wird allgemein darauf hingewiesen, dass u. a. alle NwT-Lehrkräfte, zur Umsetzung der einschlägigen Bildungsplanvorgaben, die den eigenen Umgang mit entsprechenden Maschinen und auch die Handhabung bzw. den Einsatz der Maschinen im Unterricht durch Schülerinnen und Schüler einfordern, die rechtlich vorgeschriebene Fachkunde nachweisen bzw. noch erwerben müssen.
Die acht Zeitstunden umfassende Qualifizierungsmaßnahme „Kleiner Schulmaschinenschein“, die seither zur Erreichung der Fachkunde angeboten wurde, musste auf Grund von Änderungen der rechtlichen Vorgaben angepasst werden.
Ab dem Schuljahr 2023/2024 können Lehrkräfte, die noch keine entsprechende Fachkunde haben, diese mit der zweitägigen Unterweisung (16-Zeitstunden) „Technisches Arbeiten 1“ erhalten. Entsprechende Fortbildungsangebote sind in Vorbereitung.
Der von Lehrkräften ggf. zuvor erworbene „Kleine Schulmaschinenschein“ behält seine Gültigkeit.
- NwT-Schatzkisten
Nachdem Kolleginnen und Kollegen auf Fortbildungen immer wieder überrascht sind, welche von fleißigen NwT-Begeisterten zusammengestellten Schatzkisten bezüglich der Unterrichtsgestaltung im Internet zu finden sind, wollen wir noch einmal die wichtigsten beiden Quellen nennen. Wir sind ziemlich sicher, dass ihr diese kennt, aber gerade unter unseren neuen Mitgliedern sind diese vielleicht noch nicht bekannt. Da sich auf den Seiten immer mal wieder etwas tut, sollten aber auch alle „alten Hasen“ mal wieder reinschauen:
- nwt-online.de mit dem Passwort „claus2014“, welches bald sein 10jähriges Jubiläum feiert und
- nwt-schule.de mit gleich zwei Passwörtern: für den Lehrerzugang: „AQuAPRe“ und für den Schülerzugang: „0_Ohm“.
- Einstellungschancen mit NwT
Gute Neuigkeiten für alle Referendar*innen und Studierenden unter uns. Die Einstellungschancen von gymnasialen Lehrkräften mit NwT werden vom Ministerium im Juli 2023 als sehr gut eingeschätzt. Mehr Infos findet ihr hier:
Es grüßt euch euer Vorstand!