Berufsorientierung

Am 15.12.  treffen wir uns um 20 Uhr zu einer Austauschrunde zwischen Industrie und Schule zum Thema Berufsorientierung.

Der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) beschäftigt sich aktuell verstärkt mit dem Thema Berufs- und Studieninformation mit dem Fokus auf Technik. Eines unserer Ziele ist es ja gerade, Schülerinnen und Schüler für diesen Berufs- bzw. Studienzweig zu begeistern. Er hat freundlich bei uns angefragt, ob wir zu einem kurzen informellen Austausch zur Verfügung stehen möchten, wovon wir beide profitieren können. Denn irgendwo scheint es noch einen Gap zwischen dem Interesse, den Beruf zu ergreifen und der endgültigen Berufswahl zu geben. Auch scheinen überregionale Angebote nicht immer bei den Schülerinnen und Schülern anzukommen. Wie lässt sich dieser Weg optimieren? Daraus ergeben sich folgende Themen für den Abend:

  1. Wie muss eine virtuelle Plattform zur Berufs- und Studieninformation mit wechselndem (live-)Rahmenprogramm konzipiert sein, damit Lehrkräfte sie ihren SuS, oder deren Eltern entweder empfehlen oder idealerweise sogar selbst im Unterricht nutzen?
  2. Was sollten Unternehmen generell anbieten, um Schulen & Lehrkräfte in ihrer Region zu unterstützen?

Da das Thema nicht nur für NwT‘ler, sondern auch für Lehrkräfte die die Berufs- und Studieninformation vorantreiben relevant ist, bitte sehr gerne passende KollegInnen zum Stammtisch mitbringen! Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.