Newsletter April 2022

nach dem erfolgreichen Stammtisch zur Kursstufe (herzlichen Dank an Frank und Kolja), hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die kommentierte Lösungsvorschläge zu den Abituraufgaben aus dem Jahr 2021 erstellen wird. Alle Lösungsvorschläge werden nach der Fertigstellung im Mitgliederbereich der NwT-BW-Webseite einsehbar sein.

Der Beirat hat seine konstituierende Sitzung abgehalten. Frau Latzel (Uni Stuttgart) wurde als Sprecherin des Beirats gewählt, wir gratulieren ihr zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Der Beirat hat seine Unterstützung in Bezug auf die Entwicklung der Kursstufe und unsere Aktivitäten zur Begleitung des Unterrichts ukrainischer Kinder zugesagt.

Aktuell geplante Aktivitäten und Stammtische

Stammtisch “Unterstützung ukrainischer Kinder”  –  möglichst noch vor den Osterferien.
Der Termin wird umgehend bekannt gemacht.
https://nwt-bw.de/unterstuetzung-ukrainischer-kinder/

Durch die freundliche Unterstützung eines Gründungsmitglieds von NwT-BW konnten wir mehrere Lehrkräfte aus der Ukraine finden, die mit uns einen Stammtisch durchführen. Wir denken über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten und Aktivitäten nach und haben schon mehrere Ideen in einer Taskcard gesammelt. Wir freuen uns über weitere Einträge    TaskCard

5.4.2022 Stammtisch “Digitalisierung”

Unter der Überschrift „NwT im Zwiespalt zwischen Vorreiter und Versager“ lädt Philipp zu einer Grundsatzdiskussion ein. Weitere Infos und der Link zur Anmeldung unter https://nwt-bw.de/digitalisierung/ 

24.5.2022 Stammtisch “Schlagwortsuche nach Unterrichtsmaterial”

Aus der BarCamp Session zum Thema WLO (WirLernenOnline-Plattform)  ist die Idee entstanden, die Suche nach Unterrichtsmaterial für den NwT-Unterricht zu erleichtern. https://nwt-bw.de/barcamp-2022-ergebnisse/
Dazu denken wir an die Nutzung der bundesweit aktiven Plattform WirLernenOnline. Damit wird eine qualitätsgestützte Suche nach frei nutzbaren Materialien möglich. https://wirlernenonline.de/fachportale/

TaskCard

Veranstaltung unserer Partner

13. Trinationaler Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland treffen sich am 24. Mai 2022 erstmalig VIRTUELL.
Die Kongressteilnahme ist auch ohne Teilnahme am Wettbewerb möglich.
https://nwt-bw.de/angebot-schuelerkongress/

Raumfahrttag in Stuttgart am 1. Juni
Angeboten werden Spacetalks zu interessanten Themen aus der Raumfahrt, eine Ausbildungsmesse und die Verleihung der Preise für die Gewinner des Ideenwettbewerbs 2022. Anmeldungen – gerne auch für Klassen – sind möglich unter:
https://nwt-bw.de/angebot-raumfahrttag/

Wir möchten nochmals an Folgendes erinnern:
Bei der Mitgliederversammlung hat Prof. Dr. Wiesmüller als Sprecher der DGTB und Herausgeber des Buches „Streifzüge durch die Technikgeschichte“ uns angeboten, Interessierten aus dem Kreise des Vereins ein Exemplar zur Ansicht auszuleihen. Das Buch beinhaltet 127 Studien zu relevanten Erfindungen der Zeitgeschichte vom Altertum bis ins 20. Jahrhundert. Die jeweils doppelseitigen Studien können den NwT-Unterricht durch den Alltagsbezug bereichern und damit einen wertvollen Beitrag zur Technischen Allgemeinbildung leisten. Bei Interesse einfach bis 10. April bei Alexander melden, er leitet die Anfrage weiter. 

Stellenausschreibungen sind in den aktuellen Heften von KuU vom 1. März und 1. April zu finden. Neben Abteilungsleiterstellen sind auch Stellen in der Schulverwaltung und in der Lehrerausbildung ausgeschrieben.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.