Newsletter März 2022 / Teil 2
Liebe Mitglieder und Partner,
Nach unserem BarCamp und der Mitgliederversammlung sind die Ergebnisse beider Veranstaltungen nun im Mitgliederbereich einsehbar: https://nwt-bw.de/veranstaltungen-fuer-mitglieder/
Herzlichen Dank dürfen wir allen Sessiongeber*innen aussprechen – es wurde ein interessanter Querschnitt durch die uns wichtigen Themenbereiche angeboten. Die Mitgliederversammlung war ebenfalls gut besucht und wir konnten wieder neue Personen im Vorstand und Beirat begrüßen. Die Daten sind ebenfalls im Mitgliederbereich zu finden.
Aktuelles
Uns liegt eine urheberrechtliche Zustimmung zur Veröffentlichung von NwT-Abitur– Prüfungsaufgaben (- auch online -) auf dem geschlossenen Mitgliederbereich von NwT-BW.de vor. Ihr könnt diese nutzen, jedoch ist damit keine urheberrechtliche Zustimmung zu einer Weitergabe verbunden.
Eine Übersicht über Ergebnisse oder kommentierte Lösungsvorschläge werden von den Mitgliedern von NwT-BW e.V. erstellt und können frei genutzt werden.
https://nwt-bw.de/pruefungsaufgaben/
Bei der Mitgliederversammlung hat Prof. Dr. Wiesmüller als Sprecher der DGTB und Herausgeber des Buches „Streifzüge durch die Technikgeschichte“ und angeboten, dass er Interessierten aus dem Kreise des Vereins gerne ein Exemplar zur Ansicht ausleiht. Das Buch beinhaltet 127 Studien zu relevanten Erfindungen der Zeitgeschichte vom Altertum bis ins 20. Jahrhundert. Die jeweils doppelseitigen Studien können den NwT-Unterricht durch den Alltagsbezug bereichern und damit einen wertvollen Beitrag zur Technischen Allgemeinbildung leisten. Bei Interesse einfach bis zum 2. April zum bei Alexander melden, er leitet die Anfrage weiter.
Stammtische
Kursstufe: am 15.3. gestalten Frank und Kolja einen Stammtisch zur Kursstufe mit den Schwerpunkten:
- Überblick über Inhalte, Materialien und Schülerprojekte
- Beitritt zum Schulversuch NwT
- Fortbildungsmaßnahmen Kursstufe
Digitalisierung: am 5.4. initiiert Philipp eine Diskussion zum Thema: NwT im Zwiespalt zwischen Vorreiter und Versager:
Am Ende der Mittelstufe hat ein NwT-SoS 3 x 4 = 12 Wochenstunden NwT erlebt. In diesen 12 Wochenstunden hat er bereits bei weitem mehr digitale Bildung erworben, als in allen rund 350 anderen Wochenstunden seiner restlichen Schulkarriere. Strahlt diese Tatsache auf die Reputation des Faches NwT aus?
https://nwt-bw.de/digitalisierung/
Angebote unserer Partner
Vectorstiftung: Mkid – Mathe kann ich doch!
Die Anmeldephase unseres Programms „Mkid – Mathe kann ich doch!“ für das kommende Schuljahr ist gestartet. Mkid richtet sich an Schüler*innen der 6. Klasse, die Potenzial für MINT haben, es aber nicht nutzen. Aktuell nehmen 50 Schulen in Baden-Württemberg an Mkid teil. Die Vector-Stiftung möchten Mkid an deutlich mehr Schulen etablieren. Allgemeine Kurzinfos zum Programm und Informationen zum aktuellen Anmeldeprozess sind zu finden unter:
https://nwt-bw.de/mkid-mathe-kann-ich-doch/
Der MNU-Baden-Württemberg veranstaltet am 25.3. ein BarCamp „Lehren und Lernen im digitalen Länd“.
- Wie kann das Bildungswesen in Baden-Württemberg die Herausforderungen der Zeit meistern?
- Wie gehen wir mit Heterogenität um?
- Wie gewährleisten wir Chancengleichheit?
- Welchen Beitrag leisten wir zur Lösung
der Klimakrise? - Welche Chancen bietet die Digitalisierung, und vor welchen Herausforderungen stehen wir?
- Was bedeutet das für den Unterricht in den MINT-Fächern?
https://www.mnu.de/landesverbaende/lv-baden-wuerttemberg
Der Bundesverband des MNU veranstaltet Jahr seinen diesjährigen Bundeskongress virtuell vom 11.-13.4. 2022 aus Koblenz. Anmeldung unter http://bundeskongress-2022.mnu.de/index.php
Stellenausschreibungen sind in den aktuellen Heften von KuU vom 7. Januar, 1. Februar und 1. März zu finden. Neben Abteilungsleiterstellen sind auch Stellen in der Schulverwaltung im Regierungsbezirk Stuttgart ausgeschrieben.