04/11/2020

Newsletter November 2020 / Nachtrag

Studie zur technischen Bildung in den Bundesländern

Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hat im September 2019 eine umfassende Studie zum Stand des Technikunterrichts in den Bundesländern und in Deutschland veröffentlicht. Hierbei nimmt Baden-Württemberg eine Spitzenstellung ein – auch wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der Studie weder die Kursstufe noch der Schulversuch NwT-1 berücksichtigt wurden.

Näheres findet Ihr hier: https://bildung.vdma.org/technikunterricht  und dort unter >>Baden-Württemberg>>Presseinformation   sowie  >> Baden-Württemberg>>Länderdossier

BarCamp

Der VDMA veranstaltet am 17. und 18.11.2020 ein virtuelles BarCamp mit dem Thema  „Technikunterricht“.

Der VDMA hat sich eindeutig  bezüglich der Notwendigkeit von Technischer Bildung positioniert. Technikbildung gehört im 21. Jahrhundert zur Allgemeinbildung und damit in den Schulunterricht. Wie kann gute Technikbildung in der Schule gelingen? Wie sieht guter Technikunterricht aus? Auf welche Weise können Kooperationspartner, wie z.B. Unternehmen, die Schulen dabei unterstützen? Wie bilden wir unsere Technik-Lehrkräfte aus und weiter? Wie können Schulverwaltung und -politik Technikbildung fördern?

Diese und alle weiteren denkbaren Fragen rund um das Thema „Technikbildung in der Schule“ können mit Lehrkräften,  engagierten Schüler*innen,  Verantwortlichen in Unternehmen sowie Vertreter*innen aus Politik, Schulverwaltung und Verbänden in einem bundesweiten, virtuellen BarCamp „Technik-Bildung in der Schule“ diskutiert werden.

Von uns wird am 18.11.2020 ab  16 Uhr ein Beitrag zum Thema „Technische Allgemeinbildung am Gymnasium in Baden-Württemberg – 1. Abitur im Frühjahr 2021″ angeboten. Wir hoffen dass er wie viele weitere Sessions euer Interesse findet. Gerne könnt ihr dort selbst weitere Themen  einbringen!  Einladung BarCamp Technik-Bildung

Korrekturen an der NGVO

Im Zusammenhang mit den letzten Kurswahlen steht bei uns eine Diskussion der aus unserer Sicht nötigen Korrekturen der NGVO an.  Unsere Stellungnahme wollen wir vorab mit euch diskutieren. Den Entwurf und die Anmeldung zu einem entsprechenden Stammtisch am 13.11.2020 ab 20 Uhr ist auf unserer Seite unter  >>Verein>>Veranstaltungen für Mitglieder  einsehbar.

Unser Auftritt bei Twitter ist leider immer noch gestört.