11/10/2021

Newsletter Oktober 2021

BarCamp

Die Planung unseres BarCamps am 19.Oktober geht in die Abschlussphase. Unser Ziel ist es, einen auch überregionalen kollegialen Austausch zu ermöglichen. Bis jetzt werden schon Sessions zu folgenden Bereichen angeboten:

  • Kursstufenprojekt aus dem Bereich der Medizintechnik
  • Virtuelle Realität mit einfachen Mitteln nutzen
  • Fachdidaktik
  • Technik in Elektroautos
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Neue Entwicklungen in NwT-1
  • Projekt “Sichere Luftfiltersysteme”

…… es ist noch Raum, für weitere Sessions: bitte einfach selbst eintragen über:
https://nwt-bw.de/nwt-barcamp-im-herbst-2021/

Bitte beachten: Das für die Rahmenveranstaltung verwendete Webmeetingtool bietet den großen Vorteil, dass persönliche / vertrauliche Kontakte im kleinen Kreis gepflegt werden können. Leider ist es (derzeit) ausschließlich für Google Chrome und Microsoft Edge optimiert. Firefox wird nicht mehr unterstützt. Mobile Endgeräte werden leider ebenfalls nicht mehr unterstützt.

Das BarCamp ist öffentlich zugänglich, dennoch bitten wir um Anmeldung unter webmaster(at)nwt-bw.de


Exkursion

Die geplante Exkursion zum Makerspace an der experimenta Heilbronn haben wir aus dem Zeitraum des Schuljahresbeginns verschoben und nun auf den Montag, 25. Oktober terminiert. Wir treffen uns um 18 Uhr. Wir haben die Möglichkeit, uns über Details und das didaktische Konzept zu informieren.
https://nwt-bw.de/angebote-nwt-bw/


Planspiel

Das Planspiel „Sontal regenerativ“ zur Technikbewertung am Beispiel der erneuerbaren Energien wurde aktualisiert und erscheint zusätzlich in einer gedruckten Fassung. Interessierte Schulen erhalten dank der Unterstützung der EnBW eines von 150 Planspiel-Sets kostenfrei, solange der Vorrat reicht. Die landesweit gestreute Verteilung erfolgt über die regulären Fortbildungsveranstaltungen des ZSL.
https://nwt-bw.de/planspiel-erneuerbare-energie-druckfassung/


Angebote unserer Partner


Der Trinationale Schülerkongress nach langer Coronapause am
3. – 4. Februar 2022 stattfinden. Anmeldung und Infos über
https://nwt-bw.de/angebot-schuelerkongress/


Die Ausschreibung für den Ideenwettbewerb der LRBW unter dem Motto
“SPACE ON EARTH: Deine Idee für den digitalen ALLtag“
wurde nun veröffentlicht, Anmeldeschluss 15.Januar 2022
https://nwt-bw.de/angebot_raumfahrttag/


Science on stage bietet weitere virtuelle Stammtische und Online-Seminare für Lehrkräfte an: https://nwt-bw.de/angebot-science-on-stage/


Stellenausschreibungen sind zu finden unter
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Stellen
In den aktuellen Heften vom 9. September und 1. Oktober sind neben Abteilungsleiterstellen auch Stellen in der Schulverwaltung und des ZSL im Regierungsbezirk Karlsruhe ausgeschrieben.