Newsletter Dezember 2020

wie angekündigt sind wir (nun auch verlässlich) unter Twitter mit dem Account @NwT_BW zu finden. Zusätzlich zum monatlichen Newsletter werden dort aktuelle Infos zeitnah kommuniziert. Veröffentlichungen werden weiter in unserem Pressespiegel zusammengetragen.

Die Zahl unserer Mitglieder ist weiter gestiegen. Wir freuen uns, dass dabei auch in Ausbildung an Hochschulen oder Seminaren befindliche Lehrkräfte großes Interesse zeigen. Der Bankeinzug für die Mitgliedsbeiträge für das Kalenderjahr 2020 konnte nun durchgeführt werden. Wo immer es Unklarheiten gibt, dürft ihr euch bitte umgehend per Mail über kasse(at)nwt-bw.de melden.

Das Format der NwT-BW-Stammtische entwickelt sich positiv weiter. Wir planen den Umzug in ein anderes Webmeeting Tool. Dieses soll während unserer Veranstaltungen mit einem Passwort geschützt werden – in anderen Zeiten kann es frei genutzt werden.

Unsere Stellungnahme zur Kurswahl in der Oberstufe ist nun unter https://nwt-bw.de/ zu finden (siehe auch Anlage). Wir freuen uns auf Beiträge in unserem dortigen Forum oder Diskussionen auf Twitter. Auf diesem Weg hat das Papier schon seinen Weg in die Kultusverwaltung gefunden.

Unsere Angebote

  • Für den Stammtisch Technikethik am 1. Dezember sind noch Plätze frei.
  • Zur Planung unserer Mitgliederversammlung am 12. Januar denken wir an ein spannendes Angebot unter Nutzung des Formates BarCamp. Dies hängt jedoch unter anderem noch davon ab, ob wir genügend interessante Beiträge zusammen bekommen.
  • Der Stammtisch Jugend forscht ist in Vorbereitung. Als Termin ist der 9.3.2021 vorgesehen.

Berichte über unsere Aktivitäten

  • Der Stammtisch Planspiel wurde gut besucht und war sehr erfolgreich. Wir verfolgen Ideen zur allgemeinen Nutzung.
  • Das im letzten Newsletter angekündigte Barcamp des VDMA verlief sehr erfolgreich. Wir konnten unser Fach bundesweit gut vorstellen und erhielten sehr positive Resonanz. Dabei konnten neue Kontakte geknüpft werden, die uns voraussichtlich auch bei der Sicherung der Entwicklung der Oberstufe behilflich sein können. Eine wissenschaftliche Begleitung der bei uns entwickelten Fachdidaktik AQuAPRe ist angedacht. Aus Anlass des BarCamps fand verzögert ein Gespräch mit unseren Kollegen aus NRW zur Fortbildung von Lehrkräften für den Kursstufen-Unterricht statt.
    Wir denken daran, das Format Barcamp für unsere Arbeit zu nutzen, inhaltliche Ergebnisse sind ja oben schon dargestellt.

Angebote unserer Partner

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.