02/04/2021

Newsletter April 2021

Berichte

Unser Stammtisch am 8.3. zum Thema Jugend forscht war gut besucht und sehr motivierend, die Materialien sind im Mitgliederbereich einsehbar.
Unser erster Themenunabhängiger Stammtisch am 18. März war dank Tonio Mahr von Studierenden und Referendaren sehr gut besucht – wir denken an Folgetreffen um den Übergang in den Schulbetrieb zu erleichtern. Vielleicht können in Einzelgesprächen hilfreiche Hinweise für den Übergang ins Schulleben gegeben werden.

Neue Materialien

Planspiel

Beim Stammtisch im November 2020 und beim BarCamp im Februar 2021 konnte Sina Zendler ihr Planspiel zu erneuerbaren Energien vorstellen.
Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Randbedingungen dafür zu schaffen, dass diese Arbeit für alle Lehrkräfte des Faches NwT zur Verfügung gestellt werden kann. Dies gelang durch eine perfekte Teamarbeit von Sina Zendler, Kristin Stepan und Christian Fingerhut. Diesen dreien gehört unsere höchste Anerkennung!!
Das Planspiel mit allen Materialien ist unter https://nwt-bw.de/materialien-profilfach/ abgelegt. Wer die benötigten Chips nicht selbst herstellen will, kann diese mithilfe des beiliegenden Bestellformulars anfordern. Herzlichen Dank an Lars für seinen Einsatz.

Wasser- und Windkraftwerke

Im Rahmen der Arbeit am Kepler Seminar hat Bernhard Horlacher mit weiteren Kollegen Materialien zu Wasser- und Windkraftwerken erstellt. Auch diese sind unter https://nwt-bw.de/materialien-profilfach/  zu finden. Dort sind auch die zugehörigen Lehrermaterialien verlinkt.
Damit liegen nun zu allen regenerativen Energieträgern Materialien für den NwT-Unterricht vor. 

Hinweise auf Veranstaltungen unserer Partner

Leider kann der Trinationale Schülerkongress auch im Sommer 2021 nicht stattfinden. Wir freuen uns auf den Termin 27.-28. Januar 2022 und hoffen, dass die Veranstaltung an diesem Termin stattfinden kann.