07/05/2021

Newsletter Mai 2021

Berichte

Am heutigen 7. Mai schreibt das Fach NwT Geschichte: Die erste schriftliche Abitur-Prüfung hat im Fach NwT an sechs Pilotschulen in Freiburg, Mannheim. Marbach, Neckarsulm, Ulm und Vaihingen stattgefunden. Damit ist NwT vollständig im Bildungskanon des allgemeinbildenden Gymnasiums angekommen.

Größte Hochachtung vor allen, die dazu beigetragen haben:

  • Lehrer*innen, die Schüler*innen von der Klasse 8 an oder gar noch früher im Fach NwT so lange erfolgreich motiviert haben
  • Kolleg*innen, die Neuland im Unterricht in der Kursstufe betreten haben, und die Kurse bis zum Abitur geführt haben
  • Alle Personen, die zur Qualifizierung der Kolleg*innen in vielen interessanten unterschiedlichen Fachgebieten beigetragen haben; dieser Dank richtet sich auch an viele der Partner von NwT-BW

Dies alles ist ein guter Anstoß für die Arbeit aller Kolleg*innen, die das Fach schon im Basisfach unterrichten oder sich derzeit darauf vorbereiten es in Kürze im Leistungs- oder Basisfach zu gestalten.

Veranstaltungen

Stammtisch “Warum Elektromobilität?”    18. Mai /19 Uhr       https://nwt-bw.de/angebote-nwt-bw/

Robert konnte einen ausgewiesenen E-Auto-Spezialisten motivieren, einen Vortrag für uns zu halten. Dieser eignet sich hervorragend für NwT, denn vieles aus dem Unterricht findet man auch in den echten, großen Fahrzeugen wieder und die Diskussion für und wider Batterie-Elektrische Antriebe ist in allen Altersstufen gewinnbringend.

Insbesondere ist die Veranstaltung für Lehrer der Oberstufe NwT spannend, denn das Thema E-Auto umfasst etliche Standsäulen des Oberstufen-Bildungsplanes wie elektrische Antriebstechnik, Speicherdimensionierung, Energietechnik und Technikethik.

Planspiel

Hierzu sind viele positive Rückmeldungen bei uns eingegangen (siehe April 2021). Die ersten Sets mit Buttons wurden schon bestellt und ausgeliefert.

Mitgliedsbeiträge

Das Lastschriftverfahren und die Auszahlung der Aufwandsentschädigungen laufen derzeit. Herzlichen Dank an Uli für die präzise Arbeit. Bei Rückfragen dürft ihr euch gern an sie wenden:
kasse(at)nwt-bw.de.

Hinweise auf Veranstaltungen unserer Partner

Die Didacta wird in diesem Jahr online angeboten. Sie findet von 10.-12. Mai statt. Eine kostenfreie Anmeldung ist möglich unter https://www.messe-stuttgart.de/didacta/didacta-digital/.