11/10/2020

Newsletter Oktober 2020

Aktuelle Angebote von NwT-BW

Die Reihe der NwT-BW Stammtische wird nun fortgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Folgende Termine sind bereits fixiert:

Planspiel zu erneuerbaren Energien

Technikbewertung am Beispiel der Erneuerbaren Energien – ein Planspiel unter Einbezug sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Faktoren.
Termin: Donnerstag 5. 11. 2020 18 Uhr

Technikethik

Technikmündigkeit ist eines der zentralen Bildungsziele im Fach NwT. Vor allem in den Reflexionsphasen wurde und wird in unserem Fach oft technikethisch diskutiert. Im Rahmen der Versuchsschularbeit für den Leistungs- und Basiskurs NwT wurde eine systematische und damit abprüfbare Methode entwickelt. Kurz darauf wurde diese Methode an das Mittelstufenniveau angepasst. Es resultierten zwei Materialienpakete, die in diesem Online-Stammtisch vorgestellt und diskutiert werden.
Termin: Dienstag   1.12.2020    18 Uhr

In Vorbereitung:  NwT und Jugend-Forscht

Derzeit sind jahrgangs- oder klassenübergreifende Gruppen durch Corona großen Einschränkungen unterworfen. Um die Arbeit in diesen Projekten zu unterstützen, möchten wir einen Stammtisch für Betreuer solcher Gruppen durchführen. Wer hieran Interesse hat oder gar eigene Erfahrungen einbringen kann, wird gebeten, sich bei uns zu melden. Bei Interesse finden wir einen Termin für einen Stammtisch!

Angebote unserer Partner

Science on stage bietet ein große Zahl interessanter Online-Seminare an. Besonders dürfen wir dabei auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

  • Erklärvideos (12.10.)
  • Best of lowcost (27.10.)
  • Escape (4.11. und 18.11.)

Der MNU- Baden-Württemberg veranstaltet von 19.-22.10. 2020 eine  MINT-Online-Seminarreihe in der auch interessante NwT-Themen präsentiert werden.