Newsletter August 2022

zuerst zu den aktuellen Infos:

Landtag

Wir möchten auf die Stellungnahme des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zur Anfrage zu den Perspektiven des Faches Naturwissenschaft und Technik (NwT) hinweisen. (Siehe Anlage und Link).

Abituraufgaben

  • 2021:  Die Erstellung unserer Lösungsvorschläge schreitet voran.
  • 2022: Die Aufgaben aus diesem Sommer sind nun im Mitgliederbereich veröffentlicht, im Herbst beginnen wir mit der Erstellung unserer Lösungsvorschläge. Wer sich hier mit einbringen möchte, darf sich gerne bei uns melden.

Wettbewerb

Aus gegebenem Anlass hatten wir sehr kurzfristig einen Schülerwettbewerb für Jugendliche aus der Ukraine und Deutschland ausgeschrieben. Es wurden Preise für die teilnehmenden Teams aus bis zu vier Jugendlichen ausgelobt.

Herzlichen Dank an unsere Partner für das Vergeben von Preisen bzw. die Kommunikation in ukrainischer Sprache! Wir freuen uns, über die Arbeit der Preisträger vom Hilda-Gymnasium in Pforzheim. Das Team kann an der Experimenta Heilbronn einen erlebnisreichen Tag verbringen.            
An vielen Schulen standen coronabedingt entsprechende Angebote nicht mehr zur Verfügung. Somit denken wir über eine Weiterführung dieser Idee unter besseren Randbedingungen im Herbst nach.

Und nun zu unseren Ausschreibungen:

22.9. FIRST Tech Challenge – Roboterwettbewerb

Dieser internationale Wettbewerb ist sehr stark auf unser Fach ausgerichtet. Sonja und Werner haben schon viel Erfahrung damit gesammelt und bieten am 22.9. einen Stammtisch zur Vorstellung dieses Wettbewerbs an. Die Durchführung solch einer Veranstaltung in unserer Region wird angestrebt.

20.10. BarCamp

Im kommenden Schuljahr planen wir Mitte Oktober (evtl. 20.10. später Nachmittag) die Serie unserer BarCamps fortzusetzen. Erste Sessionangebote liegen vor – weitere Themenvorschläge sind sehr erwünscht.

31.10.  Exkursion zum Testturm Rottweil

Endlich können wir unsere vor zwei Jahren geplante Exkursion zum Aufzugtestturm anbieten. Ingenieure bieten in einem exklusiven Programm eine Führung zur dort entwickelten Transporttechnik an: extreme Höhendifferenzen in und zwischen verschiedenen Gebäuden werden optimal überwunden. An den Besuch soll sich ein Austausch zu aktuellen Themen anschließen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.