Newsletter September 2021

wir hoffen, dass ihr euch nach einem besonders aufreibenden Schuljahr mit vielen ungewohnten und hoffentlich nicht mehr auftretenden Unterrichtssituationen gut und ausgiebig erholt habt. Wir wünschen allen ein stressreduziertes Schuljahr und hoffen euch mit diesem Newsletter einige Tipps geben zu können!

Unterrichtsmaterialien

  • Vor einiger Zeit kam der Wunsch auf, die Lernbausteine in Buchform beziehen zu können. Lars Möller kann sie nun – solange der Vorrat reicht – als Hardcover mit Fadenbindung anbieten. Bei Interesse oder Fragen schreibt bitte eine Mail an moeller(at)nwt-bw.de. Neben den Lernbausteinen sind auch die Arduinohefte 1 und 2 integriert. Die Kosten belaufen sich auf 6,50 € pro Exemplar.
  • Die Joachim Herz Stiftung hat unter dem Titel „Naturwissenschaften digital” Band 1 & 2 der Toolbox für den Unterricht veröffentlicht. In diesen werden konkrete Unterrichtsvorschläge für den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im MINT-Unterricht vorgestellt. Die kostenfreien digitalen Versionen sind zu finden unter https://t1p.de/Nawi-Toolbox1 und https://t1p.de/Nawi-Toolbox2. Bei Bedarf kann ich auch weitere Druckexemplare anfordern.
  • Das Kompetenznetz Verfahrenstechnik Pro3 hat den Schritt in die Social Media Welt gewagt, um den Aufbau einer interaktiven Community zu ermöglich. Auf deren Instagram Kanal (@verfahrenstechnik.pro3) bekommt ihr Einblicke in die Verfahrenstechnik und könnt in Austausch mit Studierenden, Hochschulen und Pro3 Mitgliedsfirmen treten. Ihr könnt unseren Instagram Kanal auch gerne mit euren Schüler:innen teilen, denn diese wollen wir langfristig über Instagram erreichen. Dort teilt PRO3 verschiedene Eindrücke und Informationen rund um die Verfahrenstechnik… von diversen Erklärvideos zur Verfahrenstechnik über spannende Einblicke, wo wir der Verfahrenstechnik im Alltag begegnen bis hin zu Interviews mit verschiedenen Verfahrenstechniker:innen (Studierenden, Professor:innen, Partner:innen aus der Industrie…) https://nwt-bw.de/angebote_pro3/

Rückblick

Im vergangenen Schuljahr hat uns die Nutzung digitaler Medien das Konzept der virtuellen Stammtische nahegebracht. In fast jedem Monat fand ein Stammtisch statt, in dem neue kreative Ideen vorgestellt wurden. Dieses Format möchten wir beibehalten und ausbauen. Es erleichtert die Kommunikation unter uns, vermeidet unnötige Reisezeiten und ist auch zeitnah planbar.

  • Nach der Durchführung des Stammtischs zu Maker Spaces am 7. Juli wurden auf Grund der vielen Diskussionspunkte weitere Links zur regionalen Verteilung weiterer Maker Spaces gesammelt – vielleicht findet ihr dort ein noch nicht entdecktes Maker Space, das in eurer unmittelbaren Nähe liegt. Dies könnte für spezielle Projekte eurer Schüler interessant werden. Links findet ihr unter https://nwt-bw.de/veranstaltungen-fuer-mitglieder/. Erste Exkursionen zu Maker Spaces mit persönlichen Begegnungen sind für den Herbst geplant. (s.u.)
  • Die beiden Stammtische zum Planspiel Energiewende und zu Moodle führten dazu, dass sich eine Gruppe fand, die das Planspiel digitalisieren konnte. Die neueste Weiterentwicklung geht durch eine Kooperation mit EnBW zur Erstellung einer Druckfassung. Diese wird nach Fertigstellung zusätzlich zur optimierten Online-Fassung angeboten.
  • Der Pressespiegel enthält u.a. die letzten Verordnungen des KM zu Corona und eine Vorstellung der kommenden Bildungspolitik (SWR2 Forum vom 25.6.) https://nwt-bw.de/pressespiegel/

Ankündigungen für das startende Schuljahr

  • Nach den virtuellen-Stammtischen zu Jugend-Forscht und der Vorstellung verschiedener Maker Spaces bieten wir eine erste Exkursion an. Ziel ist das Maker Space an der experimenta in Heilbronn. Wir freuen uns auf das persönliche Treffen am Montagabend, 27.9.21 – genaueres unter https://nwt-bw.de/veranstaltungen-fuer-mitglieder/
  • Unser erfolgreiches Barcamp am 21. Februar dieses Jahres ermutigt uns im Herbst wieder ein Online-Barcamp durchzuführen. Dieses soll in der Woche vom – 22. Oktober stattfinden. Den exakten Termin fixieren wir nach der Stundenplanbekanntgabe. Gerne dürft ihr bereits jetzt erste Sessions eintragen https://docs.google.com/document/d/1tDUGtLiXtHCwhsUqwxNErC2fAHLIBRfAfXtVRmNwAcE/edit#
    Die Sessiongeber werden mit in die Terminplanung einbezogen
    https://nwt-bw.de/angebote-nwt-bw/.
  • Weitere Stammtische sind schon mit unseren Partnern angedacht – gerne nehmen wie eure Vorschläge, Interessensbekundungen und Ideen auf. Bitte sendet sie an webmaster(at)nwt-bw.de.
  • Erneut findet im kommenden Jahr der Raumfahrttag statt. Für den 1. Juni 2022 wird ein attraktives Angebot vorbereitet und ein Ideenwettbewerb unter der Überschrift Mission Zukunft mit interessanten Fragestellungen und attraktiven Preisen ausgeschrieben.
  • Im Herbst ist wieder Code Week-Zeit! Die Code Week Baden-Württemberg 2021 lädt vom bis 24. Oktober 2021 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Könnensstufe ein, in Workshops und Mitmachaktionen ihre Begeisterung für das Tüfteln, Tinkern und Programmieren zu entdecken. Nach dem großen Erfolg der Code Week BW im vergangenen Herbst mit über 100 Veranstaltungen können in diesem Herbst weitere neue Angebote realisiert werden. https://nwt-bw.de/angebot-codeweek/
  • Am 24./25. September können wir das Fach NwT auf der Jahrestagung des DGTB unter dem Stichwort „Technische Bildung als unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung – auch am Gymnasium“ bundesweit vorstellen.

Falls sich bei euch Änderungen in euren Kontakt- oder Kontodaten z.B. durch Umzug oder Schulwechsel ergeben haben, lasst uns dies bitte wissen. Bei Ulrike Weyrauther könnt ihr via Kasse(at)nwt-bw.de ein entsprechendes FORMBLATT zur digitalen Übermittlung erhalten.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.